Wenn ihr das nächste Mal eine große Kartonschachtel in die Hand bekommt, kann ich euch fest raten: Hebt sie auf, wenn ihr Kinder in eurer unmittelbaren Umgebung habt. Nicht nur die Generation der Eltern und Großeltern hat sich mit großen Schachteln tagelang in eine bunte, erdachte Welt verschanzt – auch bei meinen eigenen Kindern kann ich das Genuss-Phänomen des Rollenspiels beinahe täglich beobachten.

Gerade im Kleinkindalter interessieren sich große Persönlichkeiten häufig mehr für die Verpackung als für den Inhalt. Das kommt einem doch bekannt vor, oder? Meine Kinder sind richtige Verhandlungsexperten, wenn’s um das zweite Leben einer Schachtel geht  anstatt diese in die Altpapier-Tonne zu transportieren. Umso schöner finde ich dann die aktiven Rollenspiele, die ohne der Hartnäckigkeit der Kinder wohl nicht so schnell entstehen könnten. Rollenspiele bewähren sich als ein Gegenpol zum Medienkonsum – schließlich werden auch Kreativität, Fantasie und Intelligenz gefördert.

BADALA Sticker verwandeln Schachteln in ein tolles Spielzeug 

Mit BADALA (abgeleitet vom Panjabi-Wort für „verwandeln“) möchte ich mit vielen kleinen und großen Menschen gemeinsam den Recyclinggedanken weiterführen, und vielen Schachteln ein neues Leben in Form von pädagogisch wertvollem Spielzeug bieten. Die Verwandlung erfolgt mit selbstklebenden und selbsterklärenden Stickerbögen, die an den Schachteln aufgeklebt werden. Aus einer Abfallschachtel entsteht so eine Spielküche, ein Rennauto oder ein Piratenschiff.

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit fallen besonders viele Verpackungen in Form von Kartonschachteln an. Daher mein Reminder zur Adventszeit an euch alle: 

Helft mit, dass nicht alle Schachteln im Müll landen!

Nicht nur eure Kinder aus der Umgebung freuen sich, auch unser Planet Erde freut sich über eure ökologisch nachhaltige Tat. Und als Mutter zweier Kinder gönne ich jedem Erwachsenen die lange Entspannungsphase während eines Rollenspiels 🙂

Alles Liebe,

Barbara Höller und das Team von BADALA

www.badalasticker.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s